3 Dinge, die du bei der Arbeit mit Kunden beachten solltest
Die Arbeit mit Kunden kann manchmal etwas heikel sein. Gerade, wenn man als Aufräumcoach frisch anfängt, fällt es vielen schwer sich auf die Bedürfnisse des Kunden einzustellen. Man hat vielleicht vorher erst hauptsächlich bei sich zu Hause aufgeräumt und Ordnung geschaffen.
Häufig ist es auch so das man seine eigenen Vorstellung von Ordnung hat, die man natürlich gerne auch beim Kunden umsetzen möchte.
Wenn man also als Ordnungscoach mit Kunden zusammenarbeitet, sollte man einige Dinge beachten, damit der Kunde am Ende zufrieden ist und mit dem neuen System auch gut leben kann. Denn das wichtigste überhaupt ist ja, dass der Kunde nach der Arbeit mit dir auch alleine die Ordnung weiter aufrecht halten kann.
Die drei hauptsächlichsten Punkte die du unbedingt bei der Arbeit mit Kunden beachten solltest haben wir für dich einmal zusammengefasst.
Auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen
Wie vorhin schon erwähnt, sollte der Ordnungsexperte natürlich auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen können. Was ist damit genau gemeint? Zum einen ist es ja so, dass man hauptsächlich erst nur an sich selbst geübt hat und nur bei sich selber aufgeräumt und Ordnung geschaffen hat. In einigen Fällen ist es auch so, dass man vielleicht noch bei Familienmitgliedern oder Freunden Ordnung geschaffen hat, aber einen realen Kunden als Coach zu unterstützen ist immer noch etwas anderes. Es geht also nicht, dass du deine eigenen Ideale und Ideen beim Kunden komplett umsetzt.
Jeder Kunde ist anders und jeder Mensch ist anders. Und so braucht eben auch jeder Mensch sein eigenes Ordnungssystem. Vielleicht funktioniert es für dich super, dass du all deine Sachen einer Kategorie an einem Ort gebündelt aufbewahrst, dein Kunde aber würde damit überhaupt gar nicht zurecht kommen. Das ist jetzt nur mal ein kleines Beispiel, aber ich denke du weißt, was wir dir damit sagen möchten.
Achte also bei der Arbeit mit Kunden darauf, dass du wirklich auf die Bedürfnisse deines Kunden eingehst. Lerne deinen Kunden kennen. Was ist das, was dein Kunde wirklich braucht, um im Anschluss eurer Arbeit das Ordnungssystem auch wirklich beizubehalten.
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Denkanstöße bei der Arbeit mit Kunden geben
Ausmisten ist für viele Kunden wirklich schwer. Sich nicht von den Dingen trennen zu können hat meist viele Gründe. Um mal einen zu nennen: sentimentale Gründe. Wichtig ist, dass du den Kunden nicht zwingst die Dinge auszumisten. Wenn sich der Kunde genötigt fühlt diese Dinge gehen zu lassen, kann es leicht dazu kommen, dass er es im Nachhinein bereut, die Dinge ausgemistet zu haben.
Wichtig ist also, dass du dem Kunden eher Denkanstöße gibst. Warum sollte er die Dinge gehen lassen? Braucht er die Dinge wirklich? Bring deinen Kunden dazu jeden Gegenstand innerlich zu hinterfragen. Das führt dann im Endeffekt dazu, dass er die Dinge freiwillig ausmistet. Und wenn er die Dinge freiwillig ausgemistet hat, kannst du auch sicher sein, dass er sich eben nicht wieder neue Dinge anschafft oder den ausgemisteten Gegenständen nachtrauert.
Auf die Lernzone achten
Wichtig ist auch bei der Arbeit mit Kunden, dass du als Ordnungsexperte auf die Lernzone des Kunden achtest. Meistens ist der Kunde in seiner Komfortzone gefangen. Deine Aufgabe als Ordnungscoach ist es, den Kunden aus seiner Komfortzone heraus zu holen. Wenn du ihn aus seiner Komfortzone heraus geholt hast, ist es wichtig ihn in dieser Lernzone zu behalten. Das führt nämlich dann dazu, dass der Kunde nicht so schnell wieder in seine Komfortzone zurück rutscht. Und das wiederum führt dazu, dass der Kunde bei eurer Arbeit sehr gut voran kommt.
Wichtig ist aber auch, dass du den Kunden nicht überforderst. Fühlt sich der Kunde überfordert bei der Arbeit mit dir, kann es schnell passieren dass er dir aussteigt. Finde also ein Mittelmaß zwischen der Komfortzone des Kunden und dem Zeitpunkt wo der Kunde überfordert wäre. Innerhalb dieses Bereichs ist der Kunde dann in der Lernzone.
Wenn du diese Punkte bei der Arbeit mit deinen Kunden beachtest, dann bist du schon einen großen Schritt weiter.
Was ist deiner Meinung nach noch wichtig? Auf welche Punkte achtest du immer wenn du mit deinen Kunden arbeitest?