Tool-Box – Was nehmen wir mit zu unseren Kunden

Tool-Box - Was nehmen wir mit zu unseren Kunden

„Sag mal: Was nimmst du als Ordnungscoach denn eigentlich alles mit zu deinen Kunden?“ Diese Frage haben wir schon sehr häufig in der Ordungs-Community gehört. Deshalb haben wir heute einen kleinen Mini-Einblick in unsere Tool-Box für dich, damit du mal einen kleinen Eindruck davon bekommst, was sich so alles ansammelt, wenn man mit Kunden Ordnung schaffen möchte. 

Wir sind der Ansicht, dass man gut vorbereitet in den Kundentermin gehen sollte. Deshalb haben wir uns eine Checkliste erstellt, mit allen Dingen, die wir benötigen – je nach Kundenauftrag. Um die verschiedenen Dinge in der Tool-Box etwas zu bündeln und übersichtlicher zu gestalten, unterteilen wir sie einmal in drei Kategorien: Checklisten, Standard-Utensilien und Büro-Utensilien.

Checklisten und Ideensammlungen

Je nach Aufgabe, die du bei und mit deinen Kunden erledigen musst, können Checklisten ein sinnvoller Begleiter sein. Nicht nur, dass sie, wenn sie professionell gemacht sind, einen souveränen Eindruck beim Kunden hinterlassen, sie geben dir gleichzeitig auch mehr Sicherheit, dass du nichts vergisst.

Checklisten können außerdem hilfreich dafür sein, dass dein Kunde zwischen euren Terminen, mit einigen Aufgaben selbstständig weiterarbeiten kann. Gibt man keine Listen mit an die Hand, geraten diese Aufgaben ansonsten gerne einmal im Zuge des normalen Alltagswahnsinns in Vergessenheit.

Ebenso sind Ideensammlungen ein tolles Mittel dem Kunden einen Überblick darüber zu geben, was alles möglich ist. Manchmal können sich die Kunden die zukünftige Raumgestaltung nicht so recht vorstellen. Durch diese visuellen Anreize, hilfst du dem Kunden, sich ein genaues Bild machen zu können und somit auch leichter Entscheidungen fällen zu können.

Tool-Box - Was nehmen wir mit zu unseren Kunden

Standard-Utensilien in der Tool-Box

Mit Standard-Utensilien sind Dinge gemeint, die man zu nahezu jedem Kundentermin immer in der Tasche haben sollte. Wir haben beispielsweise immer Mülltüten dabei. Sicher hat der Kunde auch welche vor Ort, aber häufig sind es dünne Mülltüten, die schnell reißen können. Wie ärgerlich wäre es, wenn all die mühsam aussortierten Dinge sich auf dem Weg zum Auto oder zur Mülltonne überall verteilen.

Natürlich darf ein Beschriftungsgerät in der Tool-Box nicht fehlen. Es kommt sehr häufig vor, dass verschiedene Plätze beschriftet werden müssen, denn Beschriften hilft ja bekanntlich dabei, dass man die Dinge wieder zurück an ihren vorgesehenen Platz räumt. Mit einem Beschriftungsgerät schaut es gleichmäßiger und professioneller aus, als wenn du beim Kunden einfache Label mit der Hand beschreibst.

Außerdem sind noch Hausschuhe bzw. Haussocken und Einweghandschuhe im Köfferchen dabei. Hausschuhe aus dem Grund, weil wir der Meinung sind, es ist anständig die Straßenschuhe in fremden Wohnungen (und natürlich nicht nur dort) auszuziehen. Für die Bequemlichkeit und natürlich auch, weil bei einem Kunden, der den Fußboden beispielsweise sehr voll liegen hat, der Boden nicht unbedingt immer sauber ist, kommen dann eben die Hausschuhe bzw. -socken zum Einsatz.

Einweghandschuhe erklären sich, denken wir einmal, selbst. Nicht immer ist alles sauber – je nachdem, wie viel sich bei einem Kunden angesammelt hat über die Jahre.

Ein weiteres Utensil, das in unserer „Tool-Box“ nicht fehlen darf, sind große Kisten zum Sortieren. Auch, wenn der Kunde einige Kartons zur Verfügung hat, nehmen wir dennoch gerne eine eigene Kiste mit, weil der Druck, sie zum Ende wirklich leer haben zu müssen, dadurch auch beim Kunden etwas steigt.

Außerdem gehört zum Standard-Repertoire natürlich ein Schwung Wäscheklammern und leicht ablösbare Sticker. Die kann man nämlich super dazu verwenden, Kleidung oder Schuhe zu markieren. Hat der Kunde etwas getragen, darf er die Wäscheklammer entfernen. Ansonsten bleiben sie dran. Mit den Stickern kann man Dinge markieren, bei denen der Kunde sich unsicher ist, die aber nicht mit einer Wäscheklammer markiert werden können.

Büro-Utensilien

Wenn du ein Büro mit deinen Kunden organisieren möchtest, gibt es noch ein paar weitere Dinge, die wir immer mit im Gepäck haben, damit wir mit dem Kunden schnell vorankommen. Einige dieser Dinge hat der Kunde vielleicht auch selber vor Ort, aber es ist dennoch sinnvoll sie dabei zu haben, damit man auch zu zweit die Aufgabe erledigen kann.

Zu den Büro-Utensilien in unserer Tool-Box gehören zum Beispiel:

Was darf deiner Meinung nach bei keinem Kundenbesuch fehlen?

Related Articles

Responses

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Ich habe zusätzlich dabei:
    – ein Lasermessgerät um exakt in Schubladen und Regalen, aber auch große Entfernungen ausmessen zu können.
    – ein paar Dinge für mich: neben Wasser, Nüssen und Obst: Kopfschmerztabletten, Handcreme und Lippenpflege ( staubige Häuser machen mich direkt zur Rosine)
    – Klebehaken
    – Kreppband und Folienschreiber – die günstigste und schnellste Variante für provisorische Labels.

Challenge für 0€

Dein Weg ins Ordnungscoach-Business

Vom 23.10.-02.11.2023 begleiten wir dich auf deiner Reise zum Ordnungscoach.

Die neue Klasse ist startet.
Die letzten Minuten laufen, bis die Anmeldung schießt.
6 neue Lektionen warten auf dich!

:
:
:

Workshop für 0€
"Wie man mit Ordnung Geld verdienen kann."

:
:
: